-- Anzeige --

Über Bayerns Straßen rollen mehr Gefahrgut-Lkw

24.08.2020 10:06 Uhr
Gefahrgut-Lkw, A95
Die SPD in Bayern fordert, dass Gefahrgut-Lkw wieder häufiger kontrolliert werden
© Foto: Konrad Wothe/Image Broker/picture-alliance

Zugleich geht aber die Zahl der Kontrollen zurück, obwohl die Zahl der beanstandeten gefährlichen Transporte im vergangenen Jahr auf einen neuen Rekordwert gestiegen ist. Die SPD fordert deshalb mehr Verkehrssicherheit.

-- Anzeige --

München. Auf Bayerns Straßen rollen immer mehr Gefahrguttransporte – zugleich geht aber die Zahl der Kontrollen zurück. Allein die Anzahl deutscher Lastwagen hat sich im Freistaat zwischen 2009 und 2019 um neun Prozent von 1,35 auf 1,47 Millionen erhöht. Im gleichen Zeitraum wurden sieben Prozent mehr gefährliche Güter transportiert: 16,9 Millionen Tonnen (2019) im Vergleich zu 15,8 Millionen Tonnen in 2009. Dies geht aus den Antworten des Innenministeriums auf Anfragen der SPD-Landtagsfraktion hervor.

Demnach ist ein Rückgang bei den Kontrollen zu verzeichnen: Waren es 2008 noch 12.861, so wurden 2019 lediglich 7436 (minus 42 Prozent) gezählt. „Wenn explosive, ätzende und hochgiftige Fracht aus ganz Europa auf Bayerns Straßen unterwegs ist, müssen genügend Kontrollen für die notwendige Verkehrssicherheit sorgen“, sagte der europapolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Markus Rinderspacher.

Rekordwert bei beanstandeten Gefahrgut-Transporten

Er forderte daher mehr Überprüfungen von gefährlichen Transporten, zumal die Anzahl der beanstandeten Gefahrgut-Fahrzeuge mit 35,3 Prozent (2019) auf einen neuen Rekordwert angestiegen sei. 8,5 Prozent der beanstandeten Fahrzeuge sei die Weiterfahrt gar verboten worden.

„Die Zahl der mangelhaften Transporte steigt“, stellte Rinderspacher fest. „Manche ausländische Unternehmen setzen offensichtlich mindere Standards bei der Sicherheit.“ Rund zwei Drittel aller in Bayern beanstandeten Fahrzeuge (64,5 Prozent) im vergangenen Jahr stammten aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union, etwa jedes vierte beanstandete Fahrzeug hatte ein deutsches Kennzeichen.

Der Rückgang der Kontrollen hängt für Rinderspacher direkt mit Personalengpässen zusammen. So habe es den Anfragen zufolge in den Gewerbeaufsichtsämtern 2003 noch 8,15 Stellen für die Kontrolle von Gefahrguttransporten gegeben; 2020 seien es nur noch 2,1 Stellen. Auch beim Landesamt für Umwelt gebe es weniger Personal. „Unsere bayerische Polizei ist mit mehr als zwei Millionen Überstunden so überlastet, sodass kaum noch Zeit bleibt für wenigstens stichprobenartige Verkehrskontrollen.“ (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.