-- Anzeige --

TUI verkauft Eisenbahntochter VTG

06.06.2005 17:13 Uhr

Der Mischkonzern TUI veräußert sein unter der hundertprozentigen Beteiligungsgesellschaft VTG AG zusammengefasstes Schienenlogistikgeschäft an die Compagnie Européenne de Wagons.

-- Anzeige --

Hannover. Die französische Gesellschaft gehört zu einem Fonds, der von dem Investmentunternehmen IPE-Ross (Investors in Private Equity) verwaltet wird. Mit diesem Schritt habe TUI die Fokussierung der Logistikaktivitäten auf die Schifffahrt zügig abgeschlossen, sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Frenzel. Durch den Verkauf der VTG könne der Konzern seine Nettoverschuldung um rund 400 Millionen Euro verringern. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Das Geschäft steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden und des TUI-Aufsichtsrats. Der Abschluss der Transaktion wird laut TUI bis Ende September 2005 erwartet. Die VTG bietet Logistiklösungen auf der Schiene, vor allem für Kunden aus der Chemie-, Petrochemie- und Mineralölindustrie. Ein Schwerpunkt liegt im Transport von Gefahrgütern. Mit 45.000 Kessel- und Eisenbahngüterwagen ist die VTG nach TUI-Angaben die größte private Vermietgesellschaft in Europa. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2004 mit rund 500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.