-- Anzeige --

TÜV Süd prüft Autos in Indien

17.01.2012 15:42 Uhr

Die Pilotstation in Neu-Delhi soll Aufschlüsse darüber geben, wie ein geregelter Prüfbetrieb in einem komplexen Markt wie Indien funktionieren kann

-- Anzeige --

München. Der TÜV Süd baut sein internationales Geschäft weiter aus und will demnächst auch in Indien Autos prüfen. Im ersten Halbjahr soll zunächst getestet werden, wie das Geschäft mit der technischen Sicherheit in dem boomenden Riesenland umgesetzt werden kann. "Die Pilotstation in New Delhi wird uns, aber auch den indischen Behörden, wichtige Aufschlüsse geben, wie ein geregelter Prüfbetrieb in einem komplexen Markt wie Indien funktionieren kann", teilte der Chef der Auto-Service-Sparte, Viktor Metz, am Dienstag in München mit. Bislang müssen in Indien nur Nutzfahrzeuge regelmäßig überwacht werden, eine Pflicht für Privatwagen besteht nicht. Die erste Station hat zunächst eine Kapazität für jährlich rund 40.000 Wagen.

Der TÜV Süd hat auf schwierigen Märkten durchaus Erfahrung. Der Konzern baute in den vergangenen Jahren ein landesweites Prüfnetz in der Türkei auf. Davon allerdings sei man in Indien noch weit entfernt, sagte Metz. "Mit den enormen Wachstumsraten auf dem Mobilitätssektor gehört Indien zu den interessantesten Märkten für klassische KFZ-Prüfdienstleistungen weltweit, aber sicherlich auch zu den schwierigsten." Das Projekt ist auf fünf Jahre angelegt. Ziel sei es aber, dauerhaft in Indien zu bleiben. Der TÜV Süd baut seit Jahren sein Auslandsgeschäft aus und ist längst ein internationaler Prüfkonzern. 2010 lag der Umsatz bei 1,55 Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.