TRW setzt auf Barcodelösung im Prototypenbau

23.06.2004 11:00 Uhr

Bei TRW Airbag Systems, einem deutschen Tochterunternehmen des Automobilzulieferers TRW Automotive mit Sitz in Aschau am Inn, sind ab sofort drahtlose Barcodescanner im Einsatz, die den Lagerwirtschaftsprozess im Prototypen- und Kleinserienbau optimieren.

Jungingen. Mit den Funk-Linear-Scanner "IT 3875" von HHP, werden sämtliche Buchungsdaten des Warenflusses über Funk unmittelbar in das SAP R/3-Modul Lagerwirtschaft übertragen. Diese direkte Integration von Barcodedaten in das SAP-System wurde vom Beratungshaus TeleZentrum, das auf SAP-Anwendungen spezialisiert ist, initiiert. Das neue System erspare dem Automobilzulieferer viele zeitintensive Arbeitsschritte wie Kommissionierscheine zu erstellen, Soll-Ist-Analysen vorzunehmen oder Lieferscheine auszudrucken, so die Anbieter der Lösung. TRW habe durch diese Prozessoptimierung den Zeitaufwand reduzieren und die Buchungsqualität erheblich verbessern können. Scanner bieten Vorteil, dass sie den gesamten Buchungsvorgang drahtlos abarbeiten und der Mitarbeiter sofort eine Rückmeldung erhält, ob der Buchungsvorgang erfolgreich war. Zudem entfällt die Abarbeitung der vorgenommenen Transaktionen zu einem späteren Zeitpunkt am Rechner. Die Eingabe erfolgt über eine Tastatur und nach dem Scan sind die erfassten Daten auf dem Display sichtbar.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.