-- Anzeige --

Transportgewerbe: Demos reißen nicht ab

25.09.2000 17:44 Uhr

Unternehmer fordern Abschaffung der Ökosteuer und Senkung der Kfz-Steuer

-- Anzeige --

Die Proteste gegen die hohen Benzin- und Dieselpreise gehen auch nach den Beschlüssen der Bundesregierung zur Entlastung von Pendlern und sozial Bedürftigen weiter. In Stuttgart zogen am Montag Transportunternehmer und Landwirte mit einem Fahrzeugkonvoi von 300 Lastwagen, Omnibussen und Traktoren durch die Stadt. Zur Kundgebung auf den Marktplatz hatten die drei Landesverbände des Speditions- und Omnibusgewerbes sowie der Landesbauernverband aufgerufen. Am Samstag legten 1000 Lkw aus ganz Deutschland den Verkehr in der Innenstadt von Hannover teilweise lahm. Die Fahrer forderten die Abschaffung der Ökosteuer sowie eine Absenkung der Kfz-Steuer auf das niedrige EU-Mindestniveau. "Sie waren sehr kooperativ. Es gab fast keine Behinderungen für den öffentlichen Personennahverkehr", sagte ein Polizeisprecher über die Demonstrationsteilnehmer, die einem Aufruf des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbes Niedersachsen (GVN) gefolgt waren. Weitere Protestveranstaltungen gab es in den vergangenen Tagen unter anderem in Dresden, Leipzig, Kiel, Memmingen und Bitburg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.