-- Anzeige --

Transport Logistic: Contargo vernetzt sich mit Hafen Rotterdam

06.06.2013 13:01 Uhr
Transport Logistic: Contargo vernetzt sich mit Hafen Rotterdam
Zwölf Contargo-Terminals mit Anbindung an den Rotterdamer Hafen haben sich für die Aufnahme bei Inland-Links qualifiziert
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Der Hafen Rotterdam nimmt elf Contargo-Terminals neu bei der Initiative und Online-Plattform Inland-Links auf.

-- Anzeige --

München. Das Container-Logistik-Netzwerk Contargo nimmt mit Terminals in Deutschland, Frankreich und der Schweiz an Inland-Links teil, einer Online-Plattform und Initiative des Hafens Rotterdam. Am Mittwoch unterschrieben Heinrich Kerstgens und Thomas Löffler, beide Geschäftsführer bei Contargo, die Teilnahmeerklärung im Rahmen der Transport Logistic 2013 in München. Damit stimmte Contargo der Zertifizierung seiner Standorte und der Veröffentlichung auf der Webseite von Inland-Links zu.

An Inland-Links werden die Contargo-Terminals in Basel, Frankfurt-Ost, Frankfurt Höchst, Germersheim, Gustavsburg, Karlsruhe, Ludwigshafen, Mannheim, Prouvy, Koblenz und Wörth teilnehmen. Mit dem Terminal in Emmerich, das bereits im Januar aufgenommen wurde, haben sich dann zwölf Contargo-Terminals mit Anbindung an den Rotterdamer Hafen für die Aufnahme bei Inland-Links qualifiziert. Das bedeutet, dass diese Terminals auf die Webseite von Inland-Links aufgenommen werden und sich neben anderen Containerterminals im Hinterland des Hafens Rotterdam unter einheitlichen Gesichtspunkten präsentieren können.

Inland-Links ist eine unabhängige Online-Plattform, die virtuell alle niederländischen sowie zahlreiche belgische und deutsche Inlandterminals vorstellt, die über eine Bahn-oder Binnenschiffverbindung nach Rotterdam verfügen. An der Zertifizierung für Inland-Links können Inlandterminals teilnehmen, die intermodale Containerdienstleistungen anbieten und über eine intermodale Anbindung zum Rotterdamer Hafen verfügen. Die Inlandterminals werden einmal jährlich auf fünf Qualitätskriterien hin geprüft: Anbindung an den Rotterdamer Hafen, einschließlich der Transitzeiten, Dienstleistungen, Sicherheit, Zolldienstleistungen sowie Informations- und Kommunikationstechnik. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.