-- Anzeige --

Transport Logistic 2009: Inka-Einwegpaletten erstmals mit RFID-Chip

27.04.2009 16:09 Uhr
Inka RFID-Palette
Mit integriertem RFID-Chip: Einwegpalette aus Holzwerkstoff
© Foto: Inka Paletten

Premiere auf der Transport Logistic: Einwegpalette von Inka mit eingebettetem RFID-Transponder

-- Anzeige --

Siegertsbrunn. Gemeinsam mit dem System- und Softwarehaus ESG und der Taucke Systemtechnik präsentiert der Hersteller Inka Paletten die nach eigenen Angaben erste intelligente Einwegpalette aus Holzwerkstoff. Intelligent wird die Pressholzpalette durch die Integration eines RFID-Transponders (Radio Frequency Identification). Die RFID-Palette kann in vielen Bereichen der Logistik zum Einsatz kommen. Die RFID-Technik dient zum Beispiel zur Verladekontrolle: Mithilfe eines Lesegerätes kann berührungslos direkt an der Rampe erfasst werden, ob die Ware korrekt verladen wurde. Auch im Transportprozess kann die RFID-Palette Vorteile bringen: Durch das automatische Einlesen an den Stationen der Lieferkette kann man kontrollieren, welche Stationen die Ware bereits durchlaufen hat. „Neben solchen einfachen Anwendungen kann unsere RFID-Palette auch mit bestehenden Warenwirtschaftssystemen verknüpft werden, und sogar eine automatische Inventur ist denkbar“, erklärt Thomas Kersten, Senior Consultant Logistics bei ESG. Eine Inka-RFID-Palette im 1/4-Euro-Format gibt es auf der Logistikleitmesse Transport Logistic, die vom 12. bis 15.Mai in München stattfindet, am Stand der ESG (Halle B2, Stand Nummer 522) zu sehen. (pi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.