Transnet droht mit Streik bei Zerschlagung der Bahn

26.06.2006 09:35 Uhr

Transnet-Vorsitzender Hansen fordert gesetzliche Absicherung für Bahnbeschäftigte: Konzern darf nicht zerschlagen werden

Berlin. In der Debatte um die Privatisierung der Deutschen Bahn hat der Vorsitzende der Bahngewerkschaft Transnet, Norbert Hansen, mit Streiks gedroht. Er befürchtet, dass bei einer Trennung und Zerschlagung der einzelnen Sparten bis zu 80.000 Arbeitsplätze gefährdet seien, sagte Hansen am Samstag im Deutschlandradio Kultur. „Und wenn dieses Szenario eintritt, dann werden wir uns auch mit einem Arbeitskampf gegen Arbeitsplatzvernichtung zur Wehr setzen.“ Hansen forderte eine gesetzliche Absicherung für die Beschäftigten der Bahn, dass der Konzern nicht zerschlagen werde. Eine Strukturentscheidung müsse gleichzeitig mit absichern, dass „kein Arbeitsplatz heute und auch nicht später“ vernichtet werde. „Wir befürchten, wenn das nicht gesetzlich abgesichert ist, dass dies genau in einer Salamit-Taktik über mehrere Jahre passiert, dass der Bund wegen seiner Haushaltsprobleme dann nicht einen Investor für das ganze sucht, sondern die profitablen Teile verkauft, um schnell Kasse zu machen.“ (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.