Toll Collect bietet Transportunternehmen Bonus-Zahlungen an

11.05.2004 11:50 Uhr

250 Euro soll es für den Austausch einer bereits eingebauten OBU geben, 50 Euro für Neueinbau

Dortmund. Für den geplanten Start der LKW-Maut am 1. Januar 2005 will Toll Collect den Transportunternehmen einen Bonus von bis zu 250 Euro pro Erfassungsgerät zahlen. Für ein bereits installiertes Gerät werde es 250 Euro geben, für einen Neueinbau bis zum 31. Oktober würden 50 Euro gezahlt, sagte der Fachbereichsleiter Service des Maut-Unternehmens, Hans-Christian Maaß, am Montag in Dortmund. Toll Collect startet in Dortmund eine bundesweite Informationsreihe über den aktuellen Stand der LKW-Maut-Einführung. Die LKW-Maut sollte ursprünglich bereits im vorigen Sommer starten, war aber nach einer Pannenserie mehrfach verschoben worden. Angepeilter Starttermin des Systems ist nun der 1. Januar 2005. Maaß sagte, das Betreiberkonsortium habe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und inzwischen die zweite Testreihe für die Fahrzeuggeräte (On Board Unit - OBU) begonnen. Bei der ersten Testreihe mit 1270 Geräten habe es unter realen Bedingungen eine Fehlerquote von drei Prozent gegeben. Die Softwarefehler seien inzwischen behoben. Bis zum 21. Mai würden jetzt 40 Lastwagen das Gesamtsystem bis hin zur Rechnung für die Transportunternehmen erproben. Die Bonus-Regelung soll die Unternehmen nach dem Debakel des Vorjahres „positiv motivieren mit uns mit zu gehen“. 120.000 bereits eingebaute Geräte müssten ausgetauscht und mit einer neuen Software versehen werden. Der Bonus solle dafür sorgen, dass dieser Austausch weitgehend kostenneutral für die Unternehmen bleibe. Toll Collect rechnet damit, dass bis zum geplanten LKW-Maut-Start rund 500.000 Geräte montiert und einsatzbereit sind. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.