Tiefensee: Verkehrshaushalt ist Beitrag zum Klimaschutz

18.09.2007 10:54 Uhr

Opposition bemängelt Unterfinanzierung der Verkehrsinfrastruktur

Berlin. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat den Haushaltsentwurf 2008 seines Ressorts als Beitrag zum Klimaschutz bezeichnet. Der Masterplan Güterverkehr und Logistik werde strategisch nicht nur den Verkehr sondern auch den Klimaschutz im Blick haben, betonte der SPD-Politiker in der Debatte des Bundestages. Im Straßenbau gehe es jetzt mehr um den Erhalt bestehender Strecken als um Neubau. Für den Neubau von Autobahnen denke er an Öffentlich-Private Partnerschaften (ÖPP) über die bereits beschlossenen Projekte A 8 und A 4 hinaus. erklärte der Minister. „Wir investieren stabil in die Straße: 4,6 beziehungsweise 4,7 Milliarden Euro“. Dieser Darstellung widersprach die FDP-Haushaltspolitikerin Claudia Winterstein. Nach der Finanzplanung gingen die jährlichen Investitionen auf 4,5 Milliarden Euro im Jahr 2011 zurück, trotz steigender Mauteinnahmen. „Sie lassen das Straßennetz verkommen“. Der Grünen-Verkehrspolitiker Winfried Hermann bemängelte, die Mittel für den Kombinierten Verkehr in Höhe von 110 Millionen Euro seien „lächerlich“, da dieser Betrag bereits für eine durchschnittliche Umgehungsstraße anfalle. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.