Tiefensee: Milliarden für Thüringer Verkehrswege

06.06.2008 10:06 Uhr
tiefensee_290
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Der Bund hat in den Ausbau bislang 11,2 Milliarden Euro investiert, der wachsende Güterverkehr verlangt allerdings noch mehr

Erfurt. Mehr als elf Milliarden Euro hat der Bund nach Angaben von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) bisher in den Ausbau der Verkehrswege in Thüringen gesteckt. Ein großer Teil der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit sei weitgehend fertiggestellt, andere im Bau, sagte Tiefensee am Donnerstag bei dem Kongress „erwicon“ mit Logistik-Unternehmen in Erfurt. Der Minister bekräftigte, dass die lange umstrittene ICE-Trasse von Erfurt nach Ebensfeld in Bayern zügig weitergebaut wird und 2017 in Betrieb gehen soll. Auf dem Nordabschnitt der Strecke, die künftig Berlin mit München verbindet, würden bereits 2015 Züge von Erfurt nach Leipzig/Halle rollen. Der Güterverkehr in Deutschland wird nach Angaben von Tiefensee bis zum Jahr 2025 um bis zu 70 Prozent steigen. Es müsse in Leitsysteme investiert und Straßen, Schienen- und Wasserwege weiter ausgebaut werden. Mit dem der zweitägigen „erwicon“-Kongress mit rund 180 Teilnehmern will die Stadt Erfurt auf ihr Potenzial als Standort für Verkehrs- und Logistik-Unternehmen hinweisen. Wegen der zentralen Lage und den ausgebauten Verkehrswegen hatten sich in den vergangenen Jahren in Thüringen bereits mehrere Güterumschlagszentren angesiedelt. Laut Landesentwicklungsgesellschaft beschäftigen die etwa 250 Unternehmen der Branche derzeit etwa 10.000 Mitarbeiter. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.