-- Anzeige --

ThyssenKrupp-Tochter schreibt Frachten weltweit mit einer Software aus

16.05.2008 16:32 Uhr

ThyssenKrupp Stainless baut langfristig auf elektronisch unterstützte Frachtausschreibung mit der Lösung „Ticontract“ der Softwarefirma Transporeon.

-- Anzeige --

Kempten. Zurzeit wickelt die ThyssenKrupp Stainless in Deutschland ein Ausschreibungsvolumen von jährlich 90 bis 100 Millionen ab. Zukünftig soll das Tool auch in Italien, den USA, Mexiko und eventuell in China zum Einsatz kommen. Das bedeute ein Gesamtausschreibungsvolumen von 400 Millionen Euro. Neben der Optimierung der Frachtkosten geht es Ernst Bernsdorf, Direktor Verkehrswirtschaft der ThyssenKrupp Nirosta, eine Tochter von ThyssenKrupp Stainless darum, Prozesse weltweit zu standardisieren und lückenlos zu dokumentieren, um revisionssicher zu sein. „Die Auswertung von einer zentralen Stelle aus, weltweit und international für den gesamten Stainless-Geschäftsbereich: Das sind Vorteile, die für mich unbezahlbar sind.“ Bislang habe man beim Prozess der Frachtausschreibungen vor einem „riesigen manuellen Aufwand“ gestanden. Das System ist webbasiert, der Verlader erhält einen Login und kann sämtliche Kontrakte online ausschreiben. Der Ausschreibungsgenerator führt den Nutzer schrittweise durch den Prozess. Das verladende Unternehmen kann sowohl aus einem Pool von über 6000 registrierten Dienstleistern entsprechende Partner auswählen als auch die Spediteure und Frachtführer zur Ausschreibung einladen, mit denen es bisher erfolgreich zusammen gearbeitet hat. Neben der standardisierten Ausschreibung bietet die Plattform dem Verlader Funktionen für die interne Auswertung der Angebote. „Für uns ist vor allem dieses Auswertungstool hochinteressant“, erklärt Bernsdorf. „Anhand verschiedener Simulationen kann man sich Bestpreise, Rankings und Szenarien abbilden lassen. Das veranschaulicht den gesamten Prozess extrem und lässt eine bessere Vergleichbarkeit der Angebote zu."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.