-- Anzeige --

Thüringen: Privater Autobahnbetrieb fährt Verluste ein

17.05.2016 16:35 Uhr
Thüringen: Privater Autobahnbetrieb fährt Verluste ein
Auf dem Autobahnabschnitt fuhren weniger Lkw als erwartet
© Foto: Picture Alliance/dpa/Martin Schutt

Der erste privat finanzierte und betriebene Autobahnabschnitt, die sogenannte Hörselbergumfahrung, beschert dem Betreiber Via Solutions rote Zahlen.

-- Anzeige --

Eisenach. Die Bewirtschaftung des rund 45 Kilometer langen Autobahnabschnitts bei Eisenach hat dem privaten Betreiber zunächst rote Zahlen eingebracht. Wie aus den im Internet zugänglichen Bilanzen der Via Solutions Thüringen hervorgeht, wurden in den Jahren 2011 bis 2014 jeweils Verluste zwischen 4,57 und 14,86 Millionen Euro eingefahren - insgesamt fast 37,8 Millionen Euro. Grund sei, dass weniger Lastwagen auf der Strecke von der Landesgrenze zu Hessen über Eisenach bis Gotha unterwegs seien als prognostiziert, sagte Geschäftsführer Philippe Rossignol dem MDR Thüringen. Zahlen für 2015 lagen noch nicht vor.

Die sogenannte Hörselbergumfahrung an der A4 (Bad-Hersfeld - Dresden) war der erste privat finanzierte und betriebene Autobahnabschnitt und ist im September 2010 offiziell eröffnet worden. Im Gegenzug für Bau und Instandhaltung erhält der Betreiber 30 Jahre lang die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Strecke. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.