München. Nur etwa 20 Prozent der Kosten, die während der Lebenszeit einer Gewerbeimmobilie anfallen, entstehen in der Planungs- und Bauphase – satte 80 Prozent dagegen stammen aus den Folgejahren. Beim Bau einer Logistikimmobilie sollten Logistiker daher auf zwei Punkte besonders achten: Zum einen darauf, wie man eine qualitativ hochwertige Anlage kostengünstig realisiert, zum anderen wie man die laufenden Unterhaltskosten senken kann. Als Planungstool nutzen die vom Bauherrn beauftragten Logistikplaner immer öfter Simulationen. Mit ihnen lassen sich etwa die Materialflusskonzepte auf dem PC darstellen, frühzeitig Engpässe auflösen, Komponenten ersetzen und Abläufe optimieren. „Bei der anschließenden Realisierung dient die Simulation außerdem als Vorlage zur Erstellung der Anlagensteuerung“, erklärt Oliver Herkommer, Vorstand des Beratungsunternehmens Ingenics, Ulm. „Die Simulation unterstützt eine fehlerarme Inbetriebnahme und minimiert somit das Einführungsrisiko. Während des Betriebs leistet sie zudem wichtige Beiträge zur Rentabilität.“ Worauf Logistikmanager beim Hallenbau alles acshten müsssen, lersen Sie in der aktuellen November-Ausgabe 11/2007 des Fach- und Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier klicken) Telefonische Bestellung unter: 0180 / 500 92 91 (bundesweit nur 0,14 Euro pro Minute).
Thema der Woche: Bau von Lagerhallen
Wer eine Lagerhalle baut, braucht nicht nur für die Planung, sondern auch für die Realisierung die passenden Partner. Worauf Logistiker beim Bauen achten sollten.