-- Anzeige --

Texas Instruments baut RFID-Produktserie "Tag-it" aus

16.01.2006 08:10 Uhr

RFID-Anbieter Texas Instruments erweitert seine Produktreihe von "Tag-it"-Transpondern nach der Norm "ISO/IEC 15693". Mit neuen Speicher- und Datenschutzoptionen will Texas Instruments die Einsatzfelder der Tags vergrößern und die Flexibilität erhöhen.

-- Anzeige --

Freising. Mit 256-Bit- und 2048-Bit-Speicher erhältlich, bietet die erweiterte "Tag-it" HF-I-Produktreihe laut Anbieter neue Identifikations- und Authentisierungsmerkmale. Die neue "Tag-it"-Plattform sei zur Zeit das einzige Produkt nach ISO/IEC 15693 mit passwortgeschützter Schreibfunktion, teilte der Anbieter mit. Damit kann man Texas Instruments zufolge flexibel die passende Speicherkapazität und Sicherheitsstufe wählen – von einer werksseitig fest vergebenen Kennung über benutzerprogrammierte Passwort-Funktionalität bis hin zur Kombination von RFID mit Public- Key-Infrastruktur (System für digitale Zertifikate). Als Märkte für diese ISO/IEC-Standardlösung nennt Texas die Echtheitsprüfung und Verfolgung hochwertiger Produkte, die Supply-Chain-Authentisierung in der Pharma-Industrie, Bibliotheksmanagement, Ticketverkauf für Veranstaltungen sowie die Verfolgung von Miettextilien und -kleidung. Die "Tag-it"-Produktinien sind als Chips oder Inlays in verschiedenen Antennenvarianten verfügbar und können in Papier, PVC und andere Trägermaterialien eingearbeitet werden. Systemingenieure können mit der neuen HF-I-Plattform verschiedene Sicherheits- und Funktionalitätsstufen in ihre Anwendungen integrieren. Die Daten auf dem Chip sind laut Texas Instruments in der 256-Bit-Variante in acht Datenblöcke aufgeteilt. Am Beispiel der Güterverfolgung bedeutet dies, dass ein Teil des Etikettenspeichers mit einem werksseitig verschlüsselten Code (zum Beispiel dem Herstellercode) belegt werden kann und andere Bereiche frei sind, um Status-, Wartungs- oder Standortdaten zu speichern, so lange das Gut genutzt wird. Die Sicherheit wird über einen Passwortschutz erhöht, so dass nur berechtigte Personen Zugriffsrechte besitzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.