-- Anzeige --

Terminal für Kombinierten Verkehr in Reutlingen geplant

17.09.2021 10:46 Uhr
Terminal für Kombinierten Verkehr in Reutlingen geplant
Verkehrsminister Hermann bezeichnete das geplante Terminal europaweit als innovatives Vorhaben
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa/picture-alliance

Das Land Baden-Württemberg will Kombinierte Güterverkehrsterminals ausbauen und unterstützt die Planungen für ein Zero Emissions Logistics Terminal in Reutlingen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württemberg setzt auf den Aufbau von Terminals zur Verladung von Waren auf verschiedene Verkehrsträger. Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) übergab am Donnerstag, 16. September, einen Förderbescheid des Landes für das geplante Zero Emissions Logistics Terminal (ZELT RT) in Reutlingen. Mit dem ZELT RT plant die Stadt Reutlingen auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs eine Güterumschlaganlage für Kombinierten Verkehr in der Neckar-Alb-Region. Das Land fördert die Konzeptentwicklung mit rund 210.000 Euro.

In einem ersten Schritt soll im Rahmen einer Markangebots- und Erlösstudie mit integriertem Standortgutachten festgestellt werden, ob das ZELT RT wirtschaftlich betrieben werden kann. Nur wenn diese Prüfung positiv ausfällt, werden auch die weiteren Planungsleistungen der Planungsphase II des ZELT RT vom Land bereitgestellt.

Terminal gilt europaweit als innovatives Vorhaben

„Aufgrund seines Standorts und des geplanten Konzepts gilt das Terminal europaweit als innovatives Vorhaben“, sagte Hermann anlässlich der Übergabe des Förderbescheids. Auf deutlich kleineren Flächen soll hier eine neuartige Anlage geschaffen werden, die zu einer höheren Wertschöpfung als bei vorhandenen Umschlaganlagen führen soll.

Die Ergebnisse des Standortgutachtens werden laut Verkehrsministerium voraussichtlich im Dezember 2021 erwartet und sollen dem Verkehrsministerium noch dieses Jahr vorgestellt werden. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.