Von Telematik bis Lang-Lkw: Die Transportlösungen der Zukunft auf der Transport Logistic

Ein erweitertes Serviceangebot und vernetzte Auflieger sollen zur Optimierung der Betriebskosten beitragen. Wir stellen ausgewählte Neuerungen vor.
Es geht für die Transporteure um jeden Cent, Neuanschaffungen werden aufgeschoben und Auflieger verweilen länger im Fuhrpark - in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten nimmt die Bedeutung von Transporteffizienz und Serviceleistungen zu, während das Geld für neue Fahrzeuge knapp ist. Das spiegeln die Themenschwerpunkte der Fahrzeugbauer zur Transport Logistic wider.
Zur Wirtschaftlichkeit tragen maßgeblich Telematikanwendungen und die Digitalisierung der gezogenen Einheit bei. Krone nutzt die Messe, um MyKrone.blue vorzustellen - eine Plattform, die laut Hersteller alle Services und Daten rund um den Trailer an einem zentralen Ort bündelt. Im Mittelpunkt steht der Single-Sign-on, der den Zugang zu sämtlichen Funktionen von der Fahrzeugverwaltung über Serviceanfragen bis hin zum digitalen Vertragsmanagement mit einem Klick ermöglichen und damit Zeit sparen und Fehler verringern soll.
…