-- Anzeige --

Teil der neuen Hochstraßenbrücke in Potsdam fertig

21.04.2021 15:02 Uhr
Hochstraßenbrücke Potsdam
Erste Autos fahren nach der Verkehrsfreigabe des ersten Teils der Hochstraßenbrücke der L 40 auf der neuen Fahrbahn
© Foto: Soeren Stache/dpa/picture-alliance

Die Brücke besteht aus zwei voneinander getrennten Bauwerken, die nacheinander ersetzt werden müssen. Ein Termin, wann es mit dem Abbruch der zweiten Hälfte losgehen soll, wird bereits genannt.

-- Anzeige --

Potsdam. Die Erneuerung der Hochstraßenbrücke in Potsdam ist eines der größten Bauvorhaben des Landesbetriebs Straßenwesen und sorgt derzeit immer wieder für stockenden Verkehr – ein Teil ist nun vorzeitig fertig. Wie das Brandenburger Infrastrukturministerium mitteilte, seien die westlichen Brückenbauwerke am Mittwoch – rund drei Wochen vor dem geplanten Termin – fertiggestellt. Damit verbesserten sich die Verkehrsverhältnisse für die restliche Bauzeit.

Die Vorbereitungen für den Abbruch der zweiten Hälfte der Hochstraßenbrücke sind demnach bereits Ende des vergangenen Jahres getroffen worden. Der Abbruch soll Mitte Mai (14.5.) beginnen, wie es weiter hieß. Dafür werde der Verkehrsknoten im Bereich der Friedrich-List-Straße bis zum 19. Mai komplett gesperrt. Der Abbruch der Brücke über der Bahn und der Friedrich-Engels-Straße ist für Juli dieses Jahres geplant.

Insgesamt 10.000 Kubikmeter Beton und 2000 Tonnen Stahl sollen zur Erneuerung der Brücke unter anderem verbaut werden. Etwa 60.800 Fahrzeuge befahren innerhalb eines Tages diesen Bereich. Die Kosten von etwa 35 Millionen Euro werden aus den Mitteln für den Bau von Landesstraßen finanziert.

Für den Abbruch werden zur Zeit dem Ministerium zufolge Gas- und Trinkwasserleitungen umverlegt. Lärmschutzwände für die Zeit der Abbrucharbeiten seien aufgestellt worden. Anschließend ist der Neubau der Brückenhälften der Hochstraßenbrücke und der Brücke über den Neuendorfer Anger vorgesehen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Ende 2022 beendet sein. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.