-- Anzeige --

Tarifvertrag angeordnet

04.11.2011 15:30 Uhr

Ein Dekret der italienischen Regierung macht den privaten Eisenbahnbetreibern im Gütertransport erhebliche Schwierigkeiten

-- Anzeige --

Rom. 40 Prozent der privaten italienischen Eisenbahnbetreiber im Gütertransport sehen sich in der Gefahr, schließen zu müssen. Der Grund: Die italienische Regierung verlangt mittels eines Dekrets, dass der Tarifvertrag, der bisher für die Staatsbahnen gilt, auch auf die privaten Betreiber angewandt werden soll. Davor warnte der Präsident der Wettbewerbsbehörde, Antonio Catricalà, bei einer Anhörung vor der zuständigen Parlamentskommission. Denn die Unternehmen seien zu meist klein und mit wenig Kapital ausgestattet, „die den Staatbahnen im Cargo-Bereich ein bisschen Konkurrenz machen", so Catricalà. Der von oben angeordnete Tarifvertrag würde den Unternehmen enorme Kosten verursachen, die damit ohne Geld für Investitionen und ohne Gewinne verbeleiben würden.

Auch die Organisation Assologistica hat die italienische Regierung aufgefordert, das Dekret wieder zurückzunehmen. „Das Dekret ist sicher nicht der Weg, um den Niedergang der Staatsbahnen im Cargo-Bereich entgegen zu wirken", erklärte Assologistica. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.