-- Anzeige --

System Alliance führt Internetplattform für Avisierung ein

28.10.2015 10:00 Uhr
System Alliance führt Internetplattform für Avisierung ein
Durch einen elektronischen Avis will System Alliance die Zustellung deutlich beschleunigen
© Foto: System Alliance

Mit einer elektronischen Ankündigung will die Stückgutkooperation die Laufzeiten avispflichtiger Sendungen verkürzen.

-- Anzeige --

Niederaula/Berlin. Die Stückgutkooperation System Alliance hat die Bearbeitung avispflichtiger Sendungen umgestellt. Wurde bislang der Zustelltermin erst nach dem Eintreffen der Güter im Empfangsbetrieb telefonisch vereinbart, erhalten Empfänger künftig bereits bei der Auftragsabfertigung im Versandbetrieb eine elektronische Nachricht per SMS oder E-Mail über die bevorstehende Anlieferung. Im Internet können sie dann in der zentralen Auftrags-Management-Lösung (zAML) von System Alliance ihren Wunschtermin für die Zustellung frei auswählen. Wer das nicht innerhalb von zwei Arbeitstagen tut, wird wie bisher vom jeweils zuständigen Eingangsbetrieb des Netzwerks angerufen. Empfänger, die sich in zAML angemeldet haben, können über das Portal direkt ab der Terminvereinbarung den Sendungsverlauf verfolgen.

Von der automatischen Terminvereinbarung sollen nach Angaben von System Alliance auch die Versender als Kunden der Kooperation profitieren. So könnten sie ihren Kunden eine transparente automatische Kommunikation bieten, wie sie diese sonst nur von Paketdiensten gewohnt sind, heißt es in einer Mitteilung.

„Mit dem elektronischen Avis wollen wir die Zustellung deutlich beschleunigen“, sagt System Alliance-Geschäftsführer Georg Köhler. „Bei idealem Sendungsverlauf kann die Ware nun bereits direkt am Ankunftstag vom Empfangsbetrieb zugestellt werden – eine Zwischenlagerung im Umschlaglager ist nicht mehr erforderlich“, führt er an. Somit erhielten Empfänger ihre Waren mindestens einen Arbeitstag früher als bisher. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.