-- Anzeige --

SVG warnt vor gefälschten E-Mails

10.01.2018 12:10 Uhr
Hacker
Vorsicht vor gefälschten E-Mails!
© Foto: aetb/fotolia

Aktuell kursieren Mails eines Consulting-Unternehmens, das den Empfängern die Fördermittelabwicklung anbietet. Unternehmen sollten diese unbedingt ignorieren.

-- Anzeige --

Bremen. Die SVG warnt vor gefälschten E-Mails, die aktuell an viele Transportunternehmer verschickt werden. Darin bietet ein Consulting-Unternehmen die Fördermittelabwicklung an, berichtet der Landesverband Verkehrsgewerbe Bremen (LVB). Durch den Satz „Gut – besser – SVG. Wir sind seit Jahren spezialisierter Dienstleister für die Transport-Logistikbranche“ erwecke die Mail den Eindruck, sie stamme von der SVG. Tatsächlich habe das Consulting-Unternehmen nichts mit der SVG zu tun und versuche lediglich, den Namen für zweifelhafte Ziele zu nutzen, heißt es in einem Schreiben.

Die Mail beinhalte vom Anbieter lediglich eine Postfachadresse, aber keine postalische Adresse. Ein Impressum mit den erforderlichen Angaben sei nicht vorhanden, ferner sei das Unternehmen über Internetsuchmaschinen nicht zu finden. Auch die Rückverfolgung der Telefonnummre sei gesperrt.

Grundsätzlich warnt die SVG davor, Fördermittelansprüche überhaupt an Dritte anzutreten. Dabei bestehe immer die Gefahr, nicht einen einzigen Cent zu erhalten. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.