-- Anzeige --

Stüer leitet Bahngeschäft bei Kühne + Nagel

22.08.2011 09:26 Uhr
Stüer leitet Bahngeschäft bei Kühne + Nagel
Neuer Bahnchef bei Kühne + Nagel: Raimund Stüer hatte 1999 TX Logistik gegründet
© Foto: TX Logistik

Ehemaliger TX-Logistik-Chef übernimmt Verantwortung für das weltweite Bahngeschäft und die Intermodalverkehre

-- Anzeige --

Schindellegi. Der ehemalige Vorstand des Eisenbahnunternehmens TX Logistik, Raimund Stüer, wechselt zu Kühne + Nagel. Stüer übernimmt dort zum 1. Januar 2012 als Senior Vice President die Verantwortung für das weltweite Bahngeschäft und die Intermodalverkehre. Wie das Unternehmen heute mitteilte, soll er den strategischen Ausbau vorantreiben und das Management der Transportlogistik auf der Schiene übernehmen.

„Ziel ist es, unsere bestehenden Bahnaktivitäten weiterzuentwickeln und den Aufbau von Transportlösungen im kombinierten Verkehr voranzutreiben", sagte Dirk Reich, der als Mitglied der Geschäftsleitung bei Kühne + Nagel International für den Bereich Landverkehre verantwortlich ist. „Durch die Bündelung von Transporten sollen dabei effektive Netzwerkverbindungen entstehen."

Bereits bei TX Logistik konzentrierte sich Raimund Stüer auf den Aufbau intermodaler Verkehre. Er hatte das Unternehmen 1999 gemeinsam mit vier Partnern gegründet. Als Gründungsgesellschafter verantwortete er von 2001 bis 2005 als Vorstandsvorsitzender und ab 2005 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender die Bereiche Vertrieb und Marketing und damit die Entwicklung des europäischen Dienstleistungsangebotes der TX Logistik. Im April dieses Jahres hatten Stüer und seine Gründungspartner ihre restlichen Geschäftsanteile an Trenitalia, eine Tochtergesellschaft der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato, verkauft, die bereits im Jahr 2005 eine Mehrheit an der TX Logistik AG erlangt hatte. Nach dem Verkauf seiner Anteile verließ Stüer Ende Juni TX Logistik. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.