-- Anzeige --

Studie: Logistik neu vermessen

02.03.2006 08:26 Uhr

Mit einem aktuellen Umsatzwert von 170 Milliarden Euro ist die Logistikwirtschaft nach der Automobilwirtschaft (circa 285 Milliarden Euro) und Gesundheitswirtschaft (rund 250 Milliarden Euro) die drittgrößte Wirtschaftsbranche in Deutschland.

-- Anzeige --

Nürnberg. Dies ist eines der Ergebnisse der Studie „Top 100 der Logistik 2006“. Autoren sind Peter Klaus, Professor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Christian Kille, Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleistungswirtschaft ATL in Nürnberg. Etwa 45 Tonnen an Fracht und Materialien würden für jeden der 82 Millionen Bundesbürger jährlich transportiert, gelagert, kommissioniert, verpackt, disponiert und verplant. Knapp 80 Milliarden Euro des gesamtwirtschaftlichen Logistik-Auftragsvolumens wird derzeit durch die gewerbliche Logistikdienstleister wie Speditionen, Paketdienste, Lkw-, Schifffahrts-, Bahn-, Luftfrachtunternehmen abgewickelt. Über 90 Milliarden Euro sind Logistik-Eigenleistungen beziehungsweise Werkslogistikleistungen in Industrie, Handel und anderen Branchen. Die Logistikdienstleister wachsen rascher als die Logistik-Gesamtwirtschaft, weil aus dem Eigenleistungs-Logistikvolumen derzeit jährlich zwei Milliarden Euro Auftragsvolumen von Industrie und Handel an Dienstleister „outsourced“ beziehungsweise umgeschichtet werden – insbesondere als Kontraktlogistik. Überdurchschnittlich wachsen auch die Logistiksegmente weltweiter Containerverkehr und Luftfracht. Weitere Studieninhalte und die Rankings mit den Top 10 in Deutschland, Europa und der Welt gibt es im Bereich Downloads (linke Navigationsleiste) auf www.logistik-inside.de Oder auf direktem Weg: http://www.logistik-inside.de/fm/2239/LDL_Top_00Exec_2006.pdf Herausgeber sind die Bundesvereinigung Logistik (BVL), Bremen, und der Deutsche Verkehrs-Verlag, Hamburg.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.