-- Anzeige --

Strukturänderung für ÖBB-Güterverkehr

14.01.2001 18:10 Uhr

ÖBB-Güterchef will Schienengüterverkehrs vollständig privatisieren

-- Anzeige --

Nach der vor wenigen Tagen erfolgten Genehmigung durch ihren Aufsichtsrat wird die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) den Bereich Güterverkehr neu strukturieren. Die Logistiktochter Speditions AG, die Industriewaggon AG sowie der Lok-Pool werden – aus dem traditionellen Frachtbereich ausgegliedert – auf dem europäischen Markt agieren. Während die Speditions AG bereits seit dem Vorjahr operativ tätig ist, erfolgte jetzt die Gründung der Industriewaggon AG, die mit 45 Millionen Mark Eigenkapital ausgestattet wurde. Sie wird in der ersten Phase 7000 Güterwaggons disponieren. Schon bald will das Unternehmen den Bestand gemeinsam mit Partnern auf 20.000 Waggons erhöhen und damit zu den größten europäischen Waggonvermietern gehören. Die Gründung eines Lok-Pools soll der ÖBB-Aufsichtsrat bei seiner nächsten Sitzung genehmigen. ÖBB-Güterchef Anton Hoser wünscht sich für die Zukunft eine vollständige Privatisierung des Bahngüterverkehrs. Im ersten Halbjahr 2001 will Verkehrsministerin Monika Forstinger außerdem darüber entscheiden, in welcher Form Infrastruktur und Betrieb getrennt werden. (vr/rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.