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Streit um Verbundzustellung von Paketen

26.08.2019 10:44 Uhr
DPD, UPS, DHL, Lieferfahrzeuge, Paketzusteller
Notwendig, aber in der Gesellschaft umstritten: die Lieferverkehre der KEP-Dienste in die Stadt
© Foto: Christian Charisius/dpa/picture-alliance

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) hat sich mit seiner aktuellen Studie von Transcare heftige Kritik eingefangen.

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Wiesbaden/Berlin. Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) wird für seine jüngst veröffentlichte Studie von Transcare-Chef Ralf Jahncke heftig kritisiert. Der BIEK hatte in dieser Studie die konsolidierte Zustellung auf der letzten Meile am Beispiel zweier KEP-Unternehmen in den Städten Nürnberg und München quantitativ untersuchen lassen – mit dem Gesamtfazit: Konsolidierte Paketzustellung lohnt sich nicht.

Begründet wird dies unter anderem damit, dass die Gebietskonsolidierung die Zahl der Zustellfahrzeuge entweder nicht reduziere oder um maximal ein Zustellfahrzeug, also um rund zehn Prozent. Zudem würden die Inter-Depot-Verkehre sogar zusätzliche Schwerlastverkehre und Transportkosten verursachen und zu Laufzeitverlusten in der Zustellung und Abholung von jeweils einem Tag führen.

Transcare: White-Label System bringt Verkehr-Einsparungen

Ralf Jahncke, geschäftsführender Gesellschafter des auf Transport und Logistik spezialisierten Beratungsunternehmens Transcare, kritisiert nun: „Der Bundesverband Paket und Expresslogistik wiederholt bei seinen Untersuchungen zur konsolidierten Lieferlogistik im urbanen Raum Denkfehler aus dem analogen Logistikzeitalter in den 1980er Jahren.“ So unterschlage der BIEK in der besagten Studie, kritisiert der Berater, dass es um eine Konsolidierung von Sendungen bereits im Verteiler-Hub am Stadtrand gehe. Stattdessen kalkuliere er mit Abholrundfahrten zu den einzelnen Depots der verschiedenen Dienstleister. „Es ist klar, dass die gesamte Fahrtstrecke so kaum reduziert und nur in geringem Umfang Lieferfahrzeuge eingespart werden können.“

Transcare hat laut Jahncke schon in den 90er Jahren ein Konzept der konsolidierten Lieferlogistik entwickelt. Am Beispiel Venedig, sei man damals zu der Erkenntnis gelangt, führt er aus, dass durch die Konsolidierung der Waren am Stadtrand die Fahrten ins Stadtgebiet um bis zu 70 Prozent reduziert werden können. Auch im derzeit laufenden und vom Bund geförderten Projekt USEfUL der „Initiative Urbane Logistik Hannover“ werde durch eine solche Lösung – hier White-Label System genannt – eine Einsparung bis zu 75 Prozent der gefahrenen Strecken und Emissionen ermittelt, betont der Transcare-Geschäftsführer.

Die möglichen Einsparungen begründet er wie folgt: Heute würden zum Beispiel zehn verschiedene Dienstleister mit durchschnittlich zehn Fahrzeugen und 130 Paketen je Fahrzeug in die Auslieferungstour starten. Der Fahrer schaffe in einer Schicht rund 70 Entladestellen in seinem vergleichsweise weit verzweigten Zustellgebiet, zumeist mehrere Quadratkilometer. Der sogenannte Stoppfaktor (Anzahl Pakete je Stopp) liege damit heute bei 1,85.

Wie Sendungskonsolidierungskonzept helfen könnte

Bei einer Sendungskonsolidierung hingegen würden alle Waren im Zulauf aus dem Fernverkehr an einem zentralen Umschlagpunkt angeliefert, kommissioniert und mit hohem Stoppfaktor im urbanen Raum verteilt“, erläutert Jahncke sein Lösungskonzept. Die verschiedenen Dienstleister würden dafür auf der letzten Meile über einen neutralen urbanen Dienstleister kooperieren, der emissionsfrei mit elektrisch angetriebenen Kleintransportern die Zustellungen erledige; dies auch in den Nachtstunden bei Zustellung über Warenschleusen. Dem Berater zufolge ist das Fahrzeug dieses neutralen Dienstleisters wieder mit 130 Paketen voll und liefert aber nur noch an durchschnittlich 13 bis 20 Stopps aus.

„Dadurch steigt der Stoppfaktor auf acht bis zehn“, so der Logistikexperte weiter. „Der Fahrer kann so drei Touren je Schicht fahren und fährt je Tour exorbitant weniger Kilometer. Die Auslastung der Fahrzeuge steigt also deutlich an, und die erforderliche Gesamtzahl an Fahrzeugen nimmt ab.“ Abgesehen davon seien durch die geringe Kilometer-Leistung schon heute batteriegetriebene Auslieferfahrzeuge einsetzbar und die lärm- und Abgasemissionen gleich Null, zählt Jahncke weitere Vorteile seines Lösungsvorschlags auf. (eh)

 

 

 

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