-- Anzeige --

Streit um Jade-Weser-Port spitzt sich zu

22.09.2014 13:48 Uhr
Streit um Jade-Weser-Port spitzt sich zu
Nordfrost hat im Jade-Weser-Port ein 46 Millionen Euro teures Kühlhaus eröffnet und kritisiert nun, dass Vorgaben, die hinsichtlich der Entwicklung des Hafens gemacht wurden, nicht eingehalten werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Das Tiefkühlunternehmen Nordfrost, das am Jade-Weser-Port angesiedelt ist, erwägt den Weg vor den Bundesgerichtshof.

-- Anzeige --

Wilhelmshaven. Im Streit um den Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven wird der Ton schärfer: Der Geschäftsführer des Tiefkühlunternehmens Nordfrost, Horst Bartels, will notfalls bis vor den Bundesgerichtshof ziehen. Die Sprecherin des Unternehmens, Jillian Rosemeier, bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Welt am Sonntag”. Derzeit verhandelt das Oberlandesgericht in Oldenburg dem Bericht zufolge über eine Klage des Unternehmens gegen das Land Niedersachsen als Eigentümer der Logistikflächen. Nordfrost will nicht länger den vollen Preis für das Grundstück zahlen - 720.000 Euro jährlich.

Bartels sagte der Zeitung, es gehe ihm nicht um die Gebühr. „Ich will ein anderes Bewusstsein schaffen und auf diese abenteuerliche Geschichte aufmerksam machen”, betonte er. Nordfrost eröffnete in dem Hafen ein 46 Millionen Euro teures Kühlhaus, wie die „Welt am Sonntag” berichtete.

Zuvor hatte sich Bartels bereits beklagt, Zusicherungen zur Entwicklung des Hafens, in dem es seit der Eröffnung kaum Verkehr gibt, seien nicht eingehalten worden. Das Angebot des Landes, den Erbpachtzins ein Jahr lang auszusetzen, lehnte er ab. Seine Mehrkosten pro Container bezifferte der Unternehmer auf 200 Euro. Sie werden in Bremerhaven umgeschlagen.

Der Jade-Weser-Port war im September 2012 in Betrieb gegangen. Im ersten vollen Betriebsjahr sollten 700.000 Standardcontainer (TEU) umgeschlagen werden, es waren allerdings weniger als 80.000..Ausgelegt ist der Hafen für 2,7 Millionen TEU. Die Planungen waren vor der Schifffahrtskrise gemacht worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.