-- Anzeige --

Streik bei Hellmut Schmid Spedition: Haustarifverhandlungen gescheitert

14.05.2024 13:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
Drei Männer in Arbeitskleidung halten vor geparkten Lkw einen Banner der GTL in die Kamera
Gewerkschaft Transport & Logistik: "Gemeinsam Hindernisse überwinden... Gemeinsam Zukunft bewegen!"
© Foto: GTL

Die Gewerkschaft Transport und Logistik (GTL) kündigt Warnstreiks bei der Hellmut Schmidt Spedition an – die Geschäftsführung zeigte sich bisher nicht bereit für Tarifverhandlungen.

-- Anzeige --

Aufgrund gescheiterter Verhandlungen über einen Haustarifvertrag hat die Gewerkschaft Transport und Logistik (GTL) für die nächsten Tage Warnstreiks bei der Hellmut Schmidt Spedition angekündigt.


"Unsere Mitglieder bei der Hellmut Schmid Spedition verdienen bessere Arbeitsbedingungen. Unser Ziel ist es, einen guten Haustarifvertrag abzuschließen."

– Herr Burgardt, Regionalverbandsvorsitzender Süd


Für die kommende Wochen sind Streiks mit ganztägigem Ausstand an verschiedenen Standorten der Spedition geplant.


"Wir hoffen, dass die Geschäftsführung dann doch noch an den Verhandlungstisch kommt."

– Herr Burgardt


Die Streiks würden möglicherweise für zeitweilige Versorgungsengpässe an einigen Tankstellen in den Rhein- und Main-Regionen führen, wovon auch mehrere Mineralöunternehmen betroffen wären. Die GTL sei weiterhin bereit Gespräche zu führen – sofern die Geschäftsleitung der Hellmut Schmid Spedition an den Verhandlungstisch kommt.


"Wir sehen keinen Grund, einen Haustarifvertrag mit der Gewerkschaft auszuhandeln. Unsere Mitarbeiter sind mit den derzeitigen Arbeitsbedingungen zufrieden."

– Herr Bonifer, Geschäftsführung der Spedition Schmid


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Hamburg, Mannheim, Bielefeld, Stendal, Düsseldorf, Würzburg, Kassel, Rostock, Hannover, Cottbus, Erfurt, Bremen, Nürnberg, München, Stuttgart, Dresden, Aachen, Regensburg, Frankfurt, Magdeburg, Neubrandenburg, Leipzig, Wilhelmshaven, Koblenz, Gießen, Kiel, Freiburg, Berlin, Saarbrücken

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.