-- Anzeige --

Steuerzahlerbund will Hahn gerichtlich zu Auskünften zwingen

01.10.2013 17:55 Uhr
Steuerzahlerbund will Hahn gerichtlich zu Auskünften zwingen
Der Bund der Steuerzahler Rheinland-Pfalz vermutet Gemauschel bei einer Kreditvegabe an die mittlerweile insolvente ACG 
© Foto: Air Cargo Germany

Der Steuerzahlerbund will Informationen zu einem Millionenkredit des Flughafens Hahn an die Frachtgesellschaft ACG einklagen.

-- Anzeige --

Mainz. Im Streit um eine Auskunft des Flughafens Hahn über einen Millionenkredit hat das Amtsgericht Simmern den Fax-Eingang einer Klage des Steuerzahlerbundes bestätigt. Man warte nun auf die Originale und werde den Fall dann prüfen, sagte ein Sprecher am Dienstag. Der Bund der Steuerzahler Rheinland-Pfalz will mit der Auskunftsklage Informationen zu einem zu einem abgeschriebenen Kredit in Höhe von fünf Millionen erzwingen, den die Flughafen Frankfurt Hahn GmbH der mittlerweile insolventen Frachtfluggesellschaft Air Cargo Germany (ACG) gewährt hatte.

In einem Schreiben, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt, hatte Hahn-Geschäftsführer Heinz Rethage entsprechende Auskünfte verweigert, da es sich „um einen internen Geschäftsvorgang handelt“. Der Bund der Steuerzahler vermutet, die Betreibergesellschaft habe Bonität und Sicherheiten der ACG nicht ausreichend überprüft. Aus den Jahresabschlüssen gehe hervor, dass die ACG „an einer seit 2009 steigenden Überschuldung und an einer sehr schlechten Finanzausstattung gelitten hat“, erklärte der Steuerzahlerbund. (dpa)

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.