Staatsekretär Nagel verspricht Harmonisierung

19.09.2001 15:55 Uhr

Umfinanzierung nicht eine Frage des "Ob", sondern des "Wieviel"

Der Staatssekretär aus dem Bundesverkehrsministerium, Ralf Nagel, hat in Berlin auf einer Vorstandssitzung des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) am Dienstag nochmals betont, dass die Bundesregierung mit der Einführung der Lkw-Maut eine Harmonisierung der Mineralölsteuer erzielen möchte. Nagel bestätigte auch das vom Chef des Bundeskanzleramts, Frank-Walter Steinmeier, gegebene Versprechen, mit der Einführung von Straßenbenutzungsgebühren für das Transportgewerbe einen größtmöglichen Harmonisierungsschritt zu erzielen. BGL-Hauptgeschäftsführer Professor Karlheinz Schmidt zeigte sich gegenüber der Verkehrs-Rundschau zufrieden mit den Aussagen des Staatssekretärs: "Die Umfinanzierung findet statt. Es ist nicht eine Frage des "Ob", sondern nur eine Frage des "Wieviel." Nagel habe gegenüber dem BGL-Vorstand keine Zahlen zur Gebührenhöhe oder zum Ausmaß der Harmonisierung genannt. Er habe jedoch bestätigt, dass es einen Gebührenkorridor geben werde, der sich nach der Achsenanzahl und den Schadstoffklassen der Fahrzeuge richten wird. Schmidt rechnet damit, dass Ende Oktober oder im November die Bundesregierung sowohl den Gebührenkorridor wie auch die Maßnahmen zur Umfinanzierung bekannt gibt. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.