-- Anzeige --

Sperrung Autobahn A1: Salzsäure-Einsatz vor Ende

31.10.2022 16:05 Uhr | Lesezeit: 1 min
Autobahn, Sperrung
Auf der A1 zwischen Erfstadt und Köln kam es am Morgen zu einer Vollsperrung (Symbolbild)
© Foto: Bernd Wüstneck/dpa/picture-alliance

Die Gefahrenlage wegen eines Austritts von Salzsäure aus einem Tanklastzug auf einer Autobahn-Raststätte in Hürth bei Köln ist vorbei. Die Autobahn war am Morgen deswegen gesperrt worden.

-- Anzeige --

„Das Gefahrgut ist umgepumpt“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Hürth. Die Maßnahmen der Feuerwehr stünden vor dem Abschluss. Die A1 in Richtung Koblenz solle rasch wieder freigegeben werden, in Richtung Köln solle die Fahrbahn im Laufe des späten Nachmittags wieder frei sein.

Menschen kamen nicht zu Schaden. Schadstoffe seien außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs nicht gemessen worden, erklärte die Feuerwehr.

Die A1 war am Morgen zwischen Erftstadt und Köln wegen des Salzsäure-Lecks an einem Tanklastzug komplett gesperrt worden. Der Verkehr wurde ab dem Autobahndreieck Erfttal über die eigentlich gesperrte A61 zum Autobahnkreuz Kerpen umgeleitet.

Update 31. Oktober, 18 Uhr: Die A1 in Richtung Koblenz wurde am Nachmittag wieder freigegeben. In Richtung Köln war die Fahrbahn am Abend noch gesperrt. Es solle auf Veranlassung der Feuerwehr geprüft werden, ob Erde kontaminiert sei, sagte ein Polizeisprecher in Köln.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.