-- Anzeige --

Speditions-Übernahme: Kunzendorf Berlin kauft König Frankfurt

31.10.2011 13:01 Uhr
Speditions-Übernahme: Kunzendorf Berlin kauft König Frankfurt
Die Spedition König disponiert einen Fuhrpark von 32 Fahrzeugen im Nah- und Fernverkehr
© Foto: Kunzendorf

Michael König zieht sich aus Altersgründen zurück / Nachfolgeregelung innerhalb der "24plus-Familie"

-- Anzeige --

Berlin/Frankfurt. Die Kunzendorf-Gruppe mit Hauptsitz in Berlin übernimmt zum 1. November 2011 die Spedition August L. König in Frankfurt im Rahmen eines Share Deals. Das teilte Kunzendorf am Freitag in Berlin mit. Beide Unternehmen sind Gründungsmitglieder der Stückgutkooperation 24plus logistics network und arbeiten schon seit Jahrzehnten, also vor der 24plus-Gründung, eng zusammen. Über den Kaufpreis wurde laut Kunzendorf Stillschweigen vereinbart.

Der Umfang des Kaufs: Die Spedition König zählt nach Angaben von Kunzendorf 30 Mitarbeiter und disponiert einen Fuhrpark von 32 Fahrzeugen im Nah- und Fernverkehr. Die Anfang 2003 bezogene neue Anlage der Spedition an der Frankfurter Gutleutstraße in direkter Nähe zur Autobahnausfahrt Frankfurt-Westhafen verfüge über 2000 Quadratmeter Umschlagfläche, einen Bürotrakt und ein Hochregallager mit elf Meter Firsthöhe und 2000 Stellplätzen. Die Grundstücksfläche betrage 17.000 Quadratmeter, damit bestehe die Möglichkeit, die Anlage modular zu erweitern, so Kunzendorf weiter.

Grund der Übernahme sei der Wunsch von Michael König, bislang geschäftsführender Gesellschafter der August L. König, altersbedingt aus dem Unternehmen auszuscheiden. König: "Ich habe meine Nachfolgeregelung in der 24plus-Familie gesucht und gefunden und bin froh, dass das Unternehmen, für das ich über 40 Jahre lang tätig war, als mittelständisches Unternehmen in meinem Sinn qualifiziert weitergeführt wird."

Olaf Bienek, geschäftsführender Gesellschafter der Kunzendorf Spedition in Berlin, sagte, man müsse am Geschäftsmodell der Spedition König wenig verändern. „Lediglich werden wir nach einer Übergangsphase auch in Frankfurt als fixe Kunzendorfer auftreten."

Mit 24plus abgestimmtes Verfahren

Laut Kunzendorf wurde die Übernahme von August L. König durch die Kunzendorf-Gruppe im Vorfeld mit den weiteren Gesellschaftern der Stückgutkooperation 24plus abgestimmt, diese hätten die Übernahme einstimmig befürwortet. Die nunmehr 320 Mitarbeiter starke Kunzendorf Spedition habe damit fünf ihrer sechs Standorte in die Stückgutkooperation 24plus eingebracht. 24plus-Standorte seien der Hauptsitz Berlin, die Niederlassungen Schkeuditz und Lugwigsburg, die Beteiligungsgesellschaft Kost in Attendorn und neu die Beteiligungsgesellschaft König in Frankfurt. Lediglich die Niederlassung Hannover sei nicht 24plus-Partner. Wie bereits bei der Übernahme der Spedition Kost lasse die Kunzendorf Spedition auch das Gesellschafterstimmrecht der Spedition König bei 24plus ruhen, so Kunzendorf weiter. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.