-- Anzeige --

Spedition Emons kooperiert mit PEC in Russland

06.03.2019 17:03 Uhr
Emons, Lkw, Himmelkron
Die Spedition Emons vertraut bei Geschäften mit Osteuropa oder China ab sofort auf den Transportservice des neuen russischen Partners PEC
© Foto: Emons

Das Kölner Unternehmen setzt bei Geschäften mit Russland, Osteuropa und China künftig auf das Know-how des Stückgut-Spezialisten aus Moskau. Beide Unternehmen wollen damit die Internationalisierung vorantreiben.

-- Anzeige --

Köln. Die Spedition Emons baut ihr Geschäft mit Russland, Osteuropa und China aus: Ab sofort kooperiert das in Köln beheimatete Unternehmen mit dem Stückgut-Spezialisten PEC aus Moskau, der laut einer Mitteilung vom Mittwoch zu den marktführenden Spediteuren in Russland gehört. Nach Aussage hat die Zusammenarbeit mit PEC bereits begonnen. „Vor dem Hintergrund der hohen Nachfrage für Stückgut-Lieferungen nach Russland, Osteuropa und zunehmend auch China sowie in die umgekehrte Richtung haben wir uns entschieden, die Schlagkraft der Full-Service-Leistungsangebote für unsere Kunden entsprechend zu erhöhen“, heißt es aus zur Kooperation.

PEC verfügt laut Emons über ein dicht geknüpftes Niederlassungsnetz aus 180 Niederlassungen in 140 Städten, bewirtschaftet rund 300.000 Quadratmeter Lagerfläche und steuert rund 1450 Lkw-Einheiten. Das russische Unternehmen zählt demnach inzwischen rund 10.000 Mitarbeiter. Beide Seiten versprechen sich von der Zusammenarbeit eine weitere Internationalisierung ihres Geschäfts. In der von China mit Nachdruck betriebenen Revitalisierung der Seidenstraße liegt zum Beispiel ein Asset, dass Emons und PEC durch eine gemeinsame Logistik heben wollen und in dem die Partner bedeutende Wertschöpfungspotenziale sehen.

Grundsätzlich und ab sofort ist die frisch geschmiedete Allianz nach eigenen Angaben dazu in der Lage, zwischen den Gates Himmelkron (Emons-Standort bei Bayreuth) und Moskau (PEC-Zentrale) die Übernahme und Zustellung von Sendungen in Russland und Westeuropa beziehungsweise umgekehrt flächendeckend und zu festen Transitzeiten durchzuführen. Neben diesem Transportservice würden sowohl in Deutschland als auch in Russland alle benötigten Zolldienstleistungen angeboten. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.