Spatenstich für neues Wal-Mart-Frischezentrum in Bingen

17.08.2005 15:14 Uhr

Der Immobilienentwickler Gazeley erstellt für Wal-Mart Germany ein neues, 16.300 Quadratmeter großes Frische- und Tiefkühlzentrum in Bingen am Rhein.

Bingen/Wuppertal. Nach Angaben der Wal-Mart-Tochter Gazeley handelt es sich dabei um das modernste Logistikzentrum der Supermarktkette in Deutschland. Die Bauarbeiten auf dem 42.000 Quadratmer großen Grundstück stehen unter der Regie des französischen Ingenieurunternehmens GSE. Der erste Spatenstich erfolgte gestern. Die Betriebsaufnahme ist für das erste Quartal 2006 geplant. Dem Immobilienentwickler zufolge ermöglicht das neue Logistikzentrum starke Kostensenkungen in der Wal-Mart-Warenwirtschaft. Gleichzeitig gewinne das Unternehmen im Bereich der Logistik eine weitgehende Einkaufs- und Logistik-Autonomie im Frische-Bereich. Wal-Mart steckt rund 25 Millionen Euro in das neue Distributionszentrum. In Bingen entstehen 150 neue Arbeitsplätze. Das neue Gebäude mit etwa 1100 Quadratmeter Büro- und Sozialräumen wird neben dem bestehenden Wal-Mart-Distributionszentrum für Trockenprodukte gebaut. "Aufgrund seiner perfekten Lage wird Bingen zum echten ‚Motor‘ für Wal-Mart Germany neben der ‚Kommandobrücke‘ in Wuppertal", sagt Kay Hafner, Präsident und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Wal-Mart Germany. Ab Mitte 2006 werde man alle Märkte in Süd- und Westdeutschland von Bingen aus mit Tiefkühlprodukten und Frischware beliefern. Bisher hat das Unternehmen seine Frischwaren über Dienstleister bezogen, nun will es in Eigenregie auf den europäischen Großmärkten und direkt bei den deutschen Erzeugern einkaufen. Diese Frischware wird dann in Bingen umgeschlagen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.