-- Anzeige --

Spatenstich: Ein weiteres Stück B 404 wird zur A 21

03.09.2018 13:39 Uhr
B 404 wird zur A 21
Die B 404 wird Stück für Stück zur A 21
© Foto: Carsten Rehder/dpa/picture-alliance

In Schleswig-Holstein geht es bei einem der Autobahn-Bauprojekte voran. Die B 404 zwischen Kiel und Bargteheide wird weiter zur A 21 ausgebaut.

-- Anzeige --

Kiel/Nettelsee. Der Ausbau der Bundesstraße 404 zur Autobahn A 21 zwischen Kiel und Bargteheide geht voran. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), setzte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) am Montag den symbolischen ersten Spatenstich zum Bau des 6,2 Kilometer langen Autobahn-Teilstücks zwischen Nettelsee und Klein Barkau (Kreis Plön). Der neue Abschnitt soll 2022 fertig sein.

Die Kosten liegen bei 65,5 Millionen Euro. „Die Strecke wird für alle Menschen, die täglich nach Kiel zur Arbeit fahren, auch ein erhebliches Stück sicherer“, betonte der Direktor des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Torsten Conradt.

A 21 wächst Stück für Stück

„Die A 21 ist schon jetzt neben der A 7 und der A 23 eine der zentralen Mobilitätsachsen im Land, von deren Ausbau nicht nur unsere täglich rund 17.000 Berufspendler auf dieser Strecke profitieren werden, sondern vor allem auch unsere Urlaubsgäste und unsere Wirtschaft“, sagte Buchholz. Ferlemann betonte, mit dem neuen Abschnitt werde die Fahrzeit zwischen den Wirtschaftsräumen Kiel, Bad Segeberg und Bad Oldesloe kürzer – und damit die Bedeutung der A 21 als Nord-Süd-Achse größer. „Damit stärken wir nicht nur die Region, sondern auch den Standort Deutschland“, sagte Ferlemann.

Auf 50 Kilometern ist die ehemalige B 404 zwischen der A 1 bei Bargteheide und Löptin bereits zur A 21 ausgebaut. Wann die A 21 bis nach Kiel hineinführen wird, ist aber weiter unklar. Zwischen Kiel und Löptin fehlen noch 14,5 Kilometer Autobahn. Mit dem neuen Abschnitt wird diese Strecke weiter verkürzt.

Mehrere Bauprojekte in Schleswig-Holstein

Während es bei der A 21 ebenso wie auf der Autobahn 7 in Schleswig-Holstein voran geht und kräftig gebaut wird, herrscht Stillstand bei der Küstenautobahn A 20. „Sie ist nicht nur eines der größten Autobahnprojekte aktuell in Deutschland, sondern auch das ökologisch sensibelste Infrastrukturvorhaben“, sagt Verkehrsminister Buchholz.

Gemeinsam mit der von Bund und Ländern getragenen Projektgesellschaft Deges sei er in Gesprächen mit Naturschutzverbänden, „um vielleicht doch noch die Klagen abzuwenden“. Bei der Deges sieht Buchholz das Projekt in guten Händen. „Nicht zuletzt, weil die Länder ab 2021 ohnehin nicht mehr für Autobahnen zuständig sein werden, sondern dies die Aufgabe der neuen Bundesinfrastrukturgesellschaft IGA sein wird.“ Bund und Land zeigten bei A 7 und A 21, „dass es mit dem Infrastrukturausbau durchaus vorangeht“. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.