-- Anzeige --

Spanien: Millionenstrafe für Transportkartell im Hafen Bilbao

01.12.2011 15:52 Uhr
Spanien: Millionenstrafe für Transportkartell im Hafen Bilbao
Spaniens Wettbewerbshüter verhängen Strafgelder gegen Transportunternehmer
© Foto: Fotolia/Huebi

Die spanischen Wettbewerbshüter haben eine Millionenstrafe gegen ein LKW-Güterverkehrs-Kartell im Hafen von Bilbao erlassen

-- Anzeige --

Bilbao. Die spanischen Wettbewerbshüter haben eine Millionenstrafe gegen ein LKW-Güterverkehrs-Kartell im Hafen von Bilbao erlassen. Die zuständige Nationale Wettbewerbskommission Spaniens (Comisión Nacional de Competencia – CNC) hat wegen Errichtung eines Kartells im LKW-Güterverkehr im Hafen von Bilbao Sanktionsgelder in Höhe von mehr als sieben Millionen Euro gegen den Verband unabhängiger Fuhrunternehmer in der Provinz Biscaya (Sintrabi) sowie die drei mitverantwortlichen Transporteure Bidetrans, C.B. Bilbao und Transmeta verhängt. Auf den Verband entfiel ein Strafgeld von 4,6 Millionen Euro und auf die drei Fuhrunternehmen Geldstrafen zwischen 300.000 und 1,4 Millionen Euro. Nach Angaben der CNC teilten die Kartellmitglieder Kunden untereinander auf, führten Preisabsprachen in Bezug auf Entfernung und Art der Ladung durch und kontrollierten die strikte Einhaltung der Abmachungen.

Kartellamtliche Sanktionen wegen Wettbewerbsbehinderungen durch Preis- und Rabattabsprachen im Straßentransport in Bilbaos Hafen seitens des Verbands Sintrabi und zahlreicher Fuhrunternehmen erfolgten bereits 2001 und wurden von der Audiencia Nacional zuletzt 2008 gerichtlich bestätigt. Wegen der nachgewiesenen Weiterführung des Kartells leitete die CNC schließlich Ende 2009 das Sanktionsverfahren gegen Sintrabi und 25 Transportunternehmen ein, welches mit der Verhängung von Strafgeldern im Oktober 2011 endete. (ra) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.