-- Anzeige --

Solarstrom aus dem Hamburger Hafen

19.07.2011 14:14 Uhr
Solarstrom aus dem Hamburger Hafen
Klaus-Dieter Peters, Vorstandsvorsitzender der HHLA, und Michael Beckereit, Geschäftsführer Hamburg Energie, starten die Solaranlage
© Foto: HHLA

Die Solaranlage soll jährlich rund 460.000 Kilowattstunden Strom erzeugen

-- Anzeige --

Hamburg. Solarstrom aus dem Hamburger Hafen: Auf dem Dach des HHLA-Logistikzentrums Altenwerder ist am Dienstag eine der größten Solaranlagen der Stadt in Betrieb gegangen. Sie werde jährlich rund 460.000 Kilowattstunden Strom erzeugen, teilten die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und der städtische Versorger Hamburg Energie mit. Diese Menge entspricht der Versorgung von 170 Haushalten.

Der auf regenerative Energie setzende Versorger hat sein Ziel erreicht: Die Mitte vergangenen Jahres bis Ende 2011 geplante zusätzliche Gesamtleistung von zehn Megawatt aus Solarstrom sei schon erfüllt. Solaranlagen haben unter anderen auch Airbus und der Flughafen Hamburg. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.