Slowakei verkauft staatliche Güterbahn

19.07.2005 14:49 Uhr

Bis 29. Juli können Interessenten beim slowakischen Verkehrsministerium ihr Angebot abgeben

Bratislava/Wien. Die Slowakei hat ihr Güterbahn-Unternehmen Cargo Slovakia zum Verkauf ausgeschrieben. Bis 29. Juli 2005 können Interessenten beim slowakischen Verkehrsministerium ihr Angebot abgeben. Spätestens Ende dieses Jahres will Verkehrsminister Pavol Prokopovic den entsprechenden Vertrag unterschreiben. Wer erfolgreich mitbieten will, muss Erfahrung im Eisenbahnverkehr nachweisen. Damit schließt die Slowakei Investmentgruppen ohne entsprechenden fachlichen Hintergrund aus. Als Kaufpreis rechnet Prokopovic mit rund 500 Millionen Euro. Nach dem Verkauf will sich die Slowakei vollständig aus dem Bahngüterverkehr zurückziehen. Nur die Österreichischen Bundesbahnen deklarieren sich derzeit offen als Interessent, wie auch Verkehrsminister Hubert Gorbach bestätigt. Kaufinteresse wird aber auch von der Deutschen Bahn und der ungarischen Staatsbahn MAV sowie von tschechischen und ukrainischen Verkehrsunternehmen erwartet. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.