-- Anzeige --

Sechs Prozent mehr Lohn für Beschäftigte in deutschen Seehäfen

23.05.2013 16:56 Uhr
Sechs Prozent mehr Lohn für Beschäftigte in deutschen Seehäfen
Die Beschäftigten in deutschen Seehäfen erhalten eine Tariferhöhung von insgesamt 6 Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten
© Foto: picture alliance/dpa/Angelika Warmuth

Verdi und der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe haben sich in der dritten Verhandlungsrunde auf einen Tarifabschluss für die Beschäftigten in den deutschen Seehäfen geeinigt.

-- Anzeige --

Berlin. Die rund 15.000 Beschäftigten in den deutschen Seehäfen erhalten ab dem 1. Juni mehr Geld. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) und der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) haben sich am Donnerstag in Hamburg in der dritten Verhandlungsrunde auf einen Tarifabschluss für die Beschäftigten in den deutschen Seehäfen geeinigt, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte.

Danach erhalten die Beschäftigten eine Tariferhöhung von insgesamt 6 Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Die Erhöhung der Entgelte erfolgt in zwei Stufen, ab 1. Juni 2013 steigen die Löhne um 3,2 Prozent, eine weitere Erhöhung erfolgt ab 1. Juni 2014 um 2,8 Prozent.

Mit dem Tarifabschluss seien die Tarifvertragsparteien ihrer Verantwortung gerecht geworden. „Das Tarifergebnis wurde in äußerst schwierigen Verhandlungen erreicht. Beide Seiten sind an die Grenzen ihrer Möglichkeiten gegangen“, erklärten die beiden Verhandlungsführer Klaus Lindner für Verdi und Heinz Brandt für den ZDS. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.