-- Anzeige --

Sechs mögliche Interessenten für Alitalia

09.10.2007 16:06 Uhr

Aeroflot, Air France und Lufthansa gehören zu potenziellen Käufern der italienischen Fluggesellschaft

-- Anzeige --

Rom/Italien. Die marode italienische Fluglinie Alitalia will ihre Kontakte zu sechs möglichen Kaufkandidaten vertiefen. Neben der russischen Gesellschaft Aeroflot, Air France-KLM und der Lufthansa seien auch die italienische AP-Holding, eine Gruppe um den Juristen Antonio Baldassare und die Texas Pacific Group (TPG) im Gespräch, teilte die Alitalia-Führung am Montagabend nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Der neue Alitalia-Präsident Maurizio Prato habe in den vergangenen Wochen mittels des Finanzberaters Citi „eine bedeutende Zahl an Kontakten mit europäischen und außereuropäischen Finanz- und Industriegruppen“ gehabt, hieß es. Nach eingehenden Beratungen habe der Aufsichtsrat entschieden, das Interesse von insgesamt sechs möglichen Käufern genauer zu prüfen. Dies solle nun so schnell wie möglich geschehen. Die italienische Regierung will bereits seit längerer Zeit mindestens 39,9 Prozent, möglicherweise aber auch ihren gesamten Alitalia-Anteil von 49,9 Prozent an einen privaten Investor verkaufen. Jedoch war ein Bieterverfahren für die Privatisierung Mitte Juli gescheitert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.