-- Anzeige --

Schifffahrtsbüro: Piraterie vor Westafrika weitet sich aus

17.10.2012 10:33 Uhr
Schifffahrtsbüro: Piraterie vor Westafrika weitet sich aus
Laut dem Internationalen Schifffahrtsbüro hat die Piraterie im Golf von Guinea eine neue Dimension erreicht
© Foto: dapd/US Navy

Das Internationale Schifffahrtsbüro (IMB) warnt vor sich ausdehnenden Angriffen nigerianischer Piraten vor Westafrika.

-- Anzeige --

Kuala Lumpur. Das Internationale Schifffahrtsbüro (IMB) schlägt wegen der sich ausbreitenden Angriffe nigerianischer Piraten vor Westafrika Alarm. Die schwer bewaffneten Seeräuber hätten vor knapp zwei Wochen erstmals ein Schiff vor der Elfenbeinküste gekapert, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung. So weit von ihrem Heimatland entfernt hätten nigerianische Piraten zuvor noch nie zugeschlagen. Die Piraterie im Golf von Guinea habe damit eine neue Dimension erreicht.

Die Piraten hatten den Angaben zufolge am 6. Oktober einen Tanker in ihre Gewalt gebracht und rund 2500 Tonnen Benzin gestohlen. Nach drei Tagen gaben die Angreifer das Schiff wieder frei, wie es weiter hieß. Die 24-köpfige Besatzung blieb unverletzt. Das IMB mit Sitz in Kuala Lumpur gehört zu der Internationalen Handelskammer in London und dient als zentrale Meldestelle für Piratenattacken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

17.10.2012 - 13:42 Uhr

Erst Ostafrika und jetzt Westafrika - unsere Entwicklungshilfe zahlt sich also aus!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.