-- Anzeige --

Schienengüterverkehr: Flüsterwaggons gegen Lärmbelästigung

07.02.2007 14:34 Uhr
fluesterbremse172
Bremsen an Güterwaggons sollen weniger nerven (Foto: DB AG)

Lärmgeplagte Anwohner von Güterzugtrassen sollen künftig besser schlafen können. Mit einem Förderprogramm will Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) die Betreiber der Züge dazu bringen, ihre Waggons schneller mit leiseren Kunststoffbremsen ausrüsten.

-- Anzeige --

Berlin. Dazu seien die Mittel für Lärmsanierungsmaßnahmen von 75 Millionen Euro im Jahr 2005 auf inzwischen 150 Millionen Euro aufgestockt worden. Um die rund 120.000 deutschen Güterwaggons mit neuartigen Bremssohlen aus Kunststoff auszustatten, müssten 500 Millionen Euro investiert werden, erklärte der SPD-Politiker. Die Kosten wolle sich der Bund mit den Besitzern der Waggons teilen. Langfristig solle auch ein neues Gebührensystem für Bahntrassen eingeführt werden, das den Lärm bei der Preisgestaltung berücksichtigt. Beim Straßenverkehr will sich die Bundesregierung außerdem für eine Verschärfung der Lärmgrenzwerte für Fahrzeuge und Geräuschgrenzwerte für Reifen im Rahmen der regelmäßigen Hauptuntersuchungen einsetzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.