-- Anzeige --

Scheuer: „LKW darf nicht zur Melkkuh werden“

14.11.2013 12:00 Uhr
Scheuer: „LKW darf nicht zur Melkkuh werden“
Der CSU-Politiker und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, Andreas Scheuer
© Foto: VR/Michael Cordes

Auf dem Dialogforum des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) gab der Parlamentarische Staatssekretär Andreas Scheuer einen Einblick zum Stand der Koalitionsgespräche in der Arbeitsgruppe Verkehr.

-- Anzeige --

Berlin. Der LKW darf künftig nicht zur Melkkuh werden, die die Verkehrswege finanziert. Davor warnte Andreas Scheuer (CSU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, am Donnerstag auf dem Dialogforum des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) in Berlin. Er stellte sich damit gegen Überlegungen von SPD-Politikern, die in der Arbeitsgruppe Verkehr zu den Koalitionsverhandlungen den Vorschlag gemacht hatten, vor allem den LKW zur Finanzierung der zusätzlichen Investitionen heranzuziehen. Scheuer wies darauf hin, dass im nachgelagerten Straßennetz zu 85 Prozent deutsche Speditionen unterwegs seien. „Da muss man die Ausweitung der LKW-Maut auf diese Straßen schon genau überlegen“, sagte Scheuer.

Elf Milliarden mehr für Infrastruktur über vier Jahre

Weitgehende Einigkeit mit den SPD-Politikern bestand laut Scheuer darin, in den nächsten vier Jahren die Investitionen um insgesamt elf Milliarden Euro gegenüber den derzeit jährlich elf Milliarden Euro zu erhöhen. „Das kann allerdings nicht nur aus dem Steuerhaushalt geschehen, das muss auch über die Nutzerfinanzierung erfolgen“, deutete  Scheuer an, dass LKW und/oder PKW dennoch künftig stärker zur Kasse gebeten werden. Als eine Hürde für die zusätzlichen Mittel nannte er noch die Gespräche mit den Haushaltspolitikern, die zwar eine Erhöhung eingesehen hätten. Aber sowohl die Höhe der zusätzlichen Gelder wie auch deren Herkunft sei noch ein Streitpunkt.

BWVL spricht sich für PKW-Maut aus

Jochen Quick, Präsident des BWVL, appellierte auf dem Forum an die Politik, die Verkehrsinfrastruktur bedarfsgerecht auszubauen und deren Finanzierung langfristig sicherzustellen.  „Wenn nicht rasch Maßnahmen zum Erhalt der Verkehrsinfrastruktur ergriffen werden, besteht die große Gefahr, dass bei einem weiteren Verfall der Verkehrswege im Land – und das gilt für alle Verkehrsträger – nicht nur Investitionen in andere Länder fließen, sondern auch täglich sehr hohe Effizienzverluste in unserer Volkswirtschaft anfallen“, so Quick.

Er wies darauf hin, dass nicht nur der bloße Erhalt der Verkehrswege notwendig sei, sondern auch eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung der deutschen Verkehrsinfrastruktur und deren Finanzierung. Dazu hätten ausnahmslos alle Nutzer ihren finanziellen Beitrag zu leisten. „Das Schließen der Finanzierungslücke allein durch eine Erhöhung und Ausweitung der LKW-Maut lehnen wir entschieden ab“, sagte Quick. Stattdessen plädierte er für eine Vignetten-Lösung für PKW, auch wenn das zur Folge hätte, dass dann auch künftig LKW zwischen 3,5 und 12 Tonnen bemautet würden. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.