Schenker steigert Ergebnis trotz Preisdruck

05.06.2002 07:17 Uhr

Im ersten Quartal konnte der Logistikdienstleister Schenker sein Ergebnis um etwa neun Prozent verbessern.

Dies ist insbesondere auf die positive Entwicklung in dem Bereich Luft und Seefracht zurückzuführen. Hier liegt das Ergebnis etwa 15 Prozent über dem des Vorjahres. Bei der Seefracht konnte das Volumen gesteigert werden, während die Frachtraten anzogen. Bei der Luftfracht lag die Menge im ersten Quartal auf Vorjahresniveau. Obwohl Schenker auch im Landverkehr das Sendungsvolumen leicht steigern konnte, gingen Umsatz und Rohertrag in diesem Segment im ersten Quartal um 3,4 Prozent und 2,0 Prozent zurück. Begründung hierfür sind die wegen schwacher Nachfrage sinkenden Preise im Landverkehr.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Busfahrer (m/w/d)

Saarbrücken

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.