-- Anzeige --

Schenker Deutschland erhöht Preise im Landverkehr

17.10.2013 17:46 Uhr
Schenker Deutschland erhöht Preise im Landverkehr
Schenker will die Preise im Landverkehr anheben
© Foto: DB Schenker Logistics

Schenker Deutschland kündigt Preiserhöhungen von durchschnittlich 5,7 Prozent im Stückgutverkehr an. Unternehmenschef Hansjörg Rodi rechnet mit Kapazitätsengpässen.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Die Schenker Deutschland AG passt ihre Konditionen im Stückgut-Landverkehr an und erhöht die Preise um durchschnittlich 5,7 Prozent. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Damit reagiere das Unternehmen auf deutlich gestiegene Kosten, heißt es zur Begründung.

Als Kostentreiber nennt Schenker den anhaltenden Mangel an qualifizierten Fahrern und die Tarifabschlüsse des laufenden Jahres. Außerdem verzeichne man steigende Aufwendungen aus dem Paletten-Tauschsystem sowie höhere Energiekosten. Explizit werden in der Mitteilung außerdem steigende Wege- und Reparaturkosten aufgrund des schlechten Zustands der Straßen und Brücken als „starke Kostentreiber“ genannt.

„Die anziehende Konjunktur wird nach unserer Einschätzung außerdem zu weiter steigenden Mengen und einer Verknappung und Verteuerung der Laderaumkapazitäten führen“, wird Hansjörg Rodi, Vorstandsvorsitzender der Schenker Deutschland AG, zitiert. Die Preiserhöhungen würden ab sofort mit den Kunden umgesetzt, bestätigte ein Sprecher des Unternehmens. Das jeweilige Ausmaß der Preiserhöhungen richte sich nach Profitabilitätsgesichtspunkten. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.