-- Anzeige --

Scania-Fahrwettbewerb: 80 LKW-Fahrer sind weiter

05.04.2007 12:11 Uhr

Über 2500 junge LKW-Fahrer haben für den Scania-Wettbewerb „Young European Truck Driver“ beworben: Verkehrssicherheit auf Europas Straßen soll verbessert werden

-- Anzeige --

Koblenz. Die Ausschreibung für den Scania-Wettbewerb „Young European Truck Driver“ ist beendet. Seit dem Startschuss anlässlich der IAA 2006 haben sich in Deutschland 2583 junge LKW-Fahrer für Wettbewerb beworben, hieß es in einer Pressemitteilung. Die besten 80 Fahrer stehen nun fest und treffen sich vom 21. bis 24. Mai 2007 zu den Qualifikationsrunden auf dem Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Die zwölf Besten aus dieser Gruppe treten am 7. Juli im deutschen Finale gegeneinander an, das ebenfalls auf dem Fahrsicherheitszentrum ausgetragen wird. „Ab welcher Aufprallgeschwindigkeit müssen Sie mit schweren oder tödlichen Verletzungen rechnen, wenn Sie keinen Sicherheitsgurt angelegt haben? Welche Konsequenzen hat das Fahren mit Unterluftdruck? Was kann schon bei einer Überladung von 20 Prozent auftreten? Dies sind drei von 15 Fragen, die die Teilnehmer bei der Ausschreibung für den Young European Truck Driver richtig beantworten mussten“, erklärt Mikael Lundqvist, Direktor Strategie, Kommunikation und Marketing von Scania Deutschland Österreich. „Der theoretische Fragebogen hatte es in sich und war für die Teilnehmer die erste Hürde in diesem Wettbewerb.“ Der Gesamtsieger, der „Deutsche Young European Truck Driver 2007“, gewinnt einen Reisegutschein im Wert von 3000 Euro und fliegt im September zu Scania nach Schweden, um beim Europa-Finale anzutreten. Der Gewinner vertrete Deutschland und habe damit die Chance einen Scania der Baureihe R zu gewinnen. Auf den zweiten und dritten Sieger des deutschen Wettbewerbs warte jeweils ein Fahrsicherheitstraining von Scania auf dem Sachsenring. Beim Young European Truck Driver stünden die Fahrer im Mittelpunkt. „Denn für Scania ist der Fahrer der wichtigste Akteur für die Sicherheit auf den Straßen. Vorausschauendes Fahren erhöht die Sicherheit, reduziert den Kraftstoffverbrauch und verringert die Emissionen“, sagt Mikael Lundqvist. Der Young European Truck Driver-Wettbewerb soll ein weiterer Schritt im langfristigen Engagement von Scania sein, die Verkehrssicherheit auf Europas Straßen und den Status des Berufskraftfahrers zu verbessern. Im Jahr 2007 werden die Scania Fahrerwettbewerbe nicht nur in Europa, sondern auch in Australien, Südafrika, Südamerika und einigen asiatischen Ländern durchgeführt. (tz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.