-- Anzeige --

Scandlines-Fähren werden verspätet ausgeliefert

26.06.2012 22:34 Uhr
Scandlines-Fähren werden verspätet ausgeliefert
Scandlines modernisiert Flotte um zwei Schiffe
© Foto: VR/Eckhard Herbert Arndt

Auslieferung der beiden Großschiffe Berlin und Copenhagen ein halbes Jahr später als ursprünglich vereinbart.

-- Anzeige --

Rostock/Stralsund. Nach monatelanger Verzögerung haben sich die Fährreederei Scandlines und die P+S-Werft in Stralsund auf Auslieferungstermine für die zwei im Bau befindlichen Großfähren geeinigt. Demnach soll das erste Schiff, die „Berlin“, Anfang September ausgeliefert werden. Die „Copenhagen“ soll Mitte November folgen, sagte Scandlines-Geschäftsführer Sören Poulsgaard Jensen am Dienstag. Diese Vereinbarungen seien am Montag getroffen worden. Nach einer Erprobungszeit hoffe er, dass die „Berlin“ am 1. Oktober für den regulären Betrieb zur Verfügung steht. Ursprünglich sollte die „Berlin“ bereits im März 2012 getauft werden.

Technische Probleme hatten die Fertigstellung der je 169 Meter langen Fähren verzögert. Früheren Angaben zufolge investiert Scandlines rund 230 Millionen Euro in die Fähren und den Ausbau der Fähranleger in Rostock und Gedser. Die neuen Großfähren sollen die 1980 gebauten Schiffe „Kronprins Frederik“ und „Prins Joachim“ ersetzen.

Wegen der verzögerten Auslieferung der Schiffe muss Scandlines in dieser Sommersaison eine zusätzliche Fähre auf der vielbefahrenen Route Rostock-Gedser chartern. Dies bedeutet laut Poulsgaard Jensen einen großen Aufwand und erhebliche Mehrkosten. Es gebe einen Kompromiss über den Schadensausgleich zwischen beiden Unternehmen, sagte er ohne Details zu nennen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Projektleiter*in Integrated Logistic Support (w/m/d)

München;Kenn;Konz;Frankfurt;München;München

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.