-- Anzeige --

SBB Cargo International kündigt höhere Preise an

22.09.2011 17:18 Uhr
SBB Cargo International kündigt höhere Preise an
In den ersten sechs Monaten fuhr SBB Cargo International bereits mehr als 15.000 Züge 
© Foto: SBB Cargo

Starker Franken belastet Unternehmen / Mehr als 15.000 Züge fuhren im ersten Halbjahr auf der europäischen Nord-Süd-Achse

-- Anzeige --

Olten. SBB Cargo International hat heute seinen neuen Hauptsitz in Olten offiziell eingeweiht. „Ich freue mich sehr, dass wir uns in Olten niederlassen konnten und damit an die über 100-jährige Schweizer Eisenbahntradition anknüpfen können", erklärte Michail Stahlhut, Vorstandschef von SBB Cargo International.

Seit Januar sind die Güterzüge unter der Flagge von SBB Cargo International unterwegs. „Wir sind operativ gut unterwegs, kämpfen aber teilweise noch mit den üblichen Startschwierigkeiten", sagte Stahlhut. In den ersten sechs Monaten fuhr SBB Cargo International mehr als 15.000 Züge. Dazu werde eine Flotte von rund 100 Lokomotiven eingesetzt, die Hälfte davon international einsetzbare Mehrsystemloks.

„Die Transportleistung entwickelt sich somit gut, stark zu schaffen macht uns jedoch der starke Franken." Die Einnahmen bei den internationalen Gütertransporten fallen hauptsächlich in Euro an, die Kosten für die Transporte durch die Schweiz jedoch überwiegend in Franken. „Die Währungssituation belastet die finanzielle Entwicklung stark. Wir werden daher auch Preiserhöhungen nicht verhindern können. Es muss davon ausgegangen werden, dass der Transitverkehr durch die Schweiz auf der Schiene generell teurer wird", so Michail Stahlhut.

Der Aufbau des Unternehmens erfolgte nach der Gründung zum Jahresanfang stufenweise. Der Betrieb startete damals noch von Basel aus, dem Hauptsitz von SBB Cargo. Um den operativen Betrieb sicherzustellen, folgte anschließend der Umzug nach Olten in zwei Etappen. Am 9. Mai zogen die ersten 45 Mitarbeitenden an den neuen Hauptsitz im Sälihof am Bahnhof. Im Juli folgten die rund 40 Mitarbeitenden der Leitstelle, welche die wöchentlich mehr als 550 internationalen Züge zentral steuern und die dafür notwendigen Ressourcen disponieren. In Deutschland und Italien hat SBB Cargo International zudem eigene Produktionsgesellschaften. Insgesamt sind rund 600 Mitarbeiter für SBB Cargo International tätig. Dazu kommen die Lokführer in der Schweiz, die vorerst weiterhin bei SBB Cargo angestellt sind.

Kunden der SBB-Cargo-Tochter sind primär Operateure des Kombinierten Verkehrs. Das Angebot sei auf Großkunden ausgerichtet, die im Kombinierten Verkehr sowie im konventionellen Ganzzugsverkehr auf eine schlanke und effiziente Zugleistung mit Schweizer Präzision setzen, heißt es laut Unternehmensangaben. Neben Operateuren seien dies Bahnspeditionen, andere Bahnen und Firmen mit genügend Transportvolumen für ganze Züge, zum Beispiel Unternehmen aus der Stahlbranche. Zudem fährt SBB Cargo International Züge der Rollenden Autobahn von Ralpin zwischen Freiburg im Breisgau und Novara via Lötschberg. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.