-- Anzeige --

Russische Bahn will Gütertransporte steigern

21.09.2011 13:44 Uhr
Russische Bahn will Gütertransporte steigern
© Foto: Russian Railway

Frachtaufkommen im Bahnverkehr auf Wachstumskurs / Konzern setzt auf das Logistikgeschäft

-- Anzeige --

Moskau. Das Frachtaufkommen im russischen Bahnverkehr befindet sich wieder auf Wachstumskurs. Wie Wladimir Jakunin, Präsident der Russischen Eisenbahnen AG (Russian Railways) auf der Konferenz "Transport- und Transitpotenzial" in Sankt Petersburg jetzt bekannt gab, konnte der Gütertransport im internationalen Verkehr im ersten Halbjahr 2011 um 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Die Transittransporte würden ein Plus von 8,5 Prozent aufweisen, führte er weiter an.

Darüber hinaus erwarte die russische Bahn, dass der Containerverkehr in diesem Jahr mit 2.480.000 TEU den Vorkrisenstand von 2008 übersteigen und ab 2012 durchschnittlich zehn Prozent im Jahr zulegen werde.

Um das Wachstum weiter zu beschleunigen, hofft Russian Railways auf Investititionen. So schlug Jakunin vor, die Tarife für die Frachtbeförderung auf einen wirtschaftlich begründeten Stand zu bringen sowie die Betriebskosten durch eine bessere Arbeitsproduktivität zu optimieren. Darüber hinaus setzt der Konzern auf das Logistikgeschäft. So entstünden entlang des gesamten Schienennetzes neue Logistikzentren, ferner verhandle die Russische Bahn mit etlichen Partnern über die Gründung eines international operierenden Logistikers für die Verkehrsachse Ost-West, führte der Unternehmenschef weiter an.

Erst Anfang des Monats hatten die Russischen Eisenbahnen den Auktionstermin um den Mehrheitsanteil ihrer Frachttochter PGK für den 28. Oktober 2011 anberaumt. Die Aktien sollen in einem Paket versteigert werden, der Anfangspreis liege bei 125,375 Milliarden Rubel (etwa drei Milliarden Euro). (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.