-- Anzeige --

SAP Konkurrenz rottet sich zusammen

03.06.2003 16:21 Uhr

PeopleSoft rüstet im Wettkampf gegen seinen Erzrivalen SAP auf und will dazu den Wettbewerber J.D. Edwards per Aktientausch für rund 1,7 Milliarden US-Dollar komplett übernehmen.

-- Anzeige --

Wenn der Deal wie geplant bis Ende drittes Anfang viertes Quartal dieses Jahres über die Bühne gegangen ist, entsteht damit nach Angaben von PeopleSoft Vorstand Craig Conway der weltweit zweitgrößte Anbieter von Software für das Enterprise Resource Planning (ERP) hinter SAP. Bisher rangierte Oracle auf diesem Platz. Das fusionierte Unternehmen, an dem die alten J.D. Edwards-Aktionäre dann 25 Prozent halten, komme auf einen Jahresumsatz von rund 2,8 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Branchenprimus SAP hatte im vergangenen Jahr 7,4 Milliarden Euro umgesetzt. Bereits im kommenden Jahr solle sich die Übernahme positiv auf den operativen Gewinn vor Firmenwertabschreibungen auswirken, heißt es weiter. Die beiden US-amerikanischen Softwarefirmen passen nicht schlecht zueinander. Während PeopleSoft vor allem Großunternehmen und die Dienstleistungsbranche adressiert, ist J.D. Edwards auf mittlere Unternehmen und den Industriesektor spezialisiert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.