Sachsen: Wichtige Bahnstrecke für den Güterverkehr ausbauen

14.01.2026 07:59 Uhr
Schienen_Morgenlicht
Die Wirtschaft fordert von der Bahn konkrete Aussagen zu Baustart und Fertigstellung der Strecke
© Foto: Deutsche Bahn AG/Volker Emersleben

In Sachsen fordern die Wirtschaftskammern mehr Tempo beim Ausbau der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig und machen Druck auf die Deutsche Bahn.

Die Sächsische Industrie- und Handelskammern (IHK) fordern von der Deutschen Bahn einen verbindlichen Zeitplan für den Ausbau der Zugstrecke Chemnitz-Leipzig. Die Strecke sei für die wirtschaftliche Entwicklung Sachsens von zentraler Bedeutung und schaffe die Grundlage für eine leistungsfähige Mobilität von Fachkräften und Gütern, teilten die IHK Chemnitz und die IHK zu Leipzig gemeinsam nach einem neuerlichen Gespräch mit der Bahn mit. Konkrete Aussagen zu Baustart und Fertigstellung seien aber auch nach diesem dritten Bahngespräch ausgeblieben, was für die Wirtschaftsregion enttäuschend sei.

Wirtschaft fordert Priorisierung des Bahnprojekts

Für die Kammern sei dieses Vorhaben eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte, es müsse endlich priorisiert und beschleunigt werden, hieß es. Die beiden IHK erwarteten von der Deutschen Bahn, dass spätestens in diesem Frühjahr konkrete Planungen für den Nordabschnitt (Geithain-Leipzig) sowie eine verbindliche Zeitschiene für den Südabschnitt (Chemnitz-Geithain) vorliegen.

Bahnprojekt liegt deutlich hinter dem Zeitplan

Die Wirtschaft stehe geschlossen hinter diesem Ausbau, betonen die Kammern. Das zeige die Online-Petition der IHK Chemnitz mit inzwischen fast 8000 Unterstützern. Im vergangenen Sommer seien zusätzliche Mittel in Höhe von 9,3 Millionen Euro im sächsischen Haushalt für die Planung gesichert worden. Dennoch liege das Projekt deutlich hinter dem ursprünglichen Zeitplan, so die Kritik aus der Wirtschaft.



Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Schienenverkehr

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.